Hand on Heart e.V. übergibt Lebensmittelspenden und medizinisches Material an das Lepra-Zentrum “La Leproserie de la Dibamba“ in Douala, Kamerun

Als die Vorstandsvorsitzende und Gründerin des Vereins sich im Februar 2021 während ihres Aufenthaltes in Kamerun um Projekte des Vereins kümmerte, fuhr sie per Zufall am Lepra-Zentrum „LEPROSERIE DE LA DIBAMBA ARCHIDIOCESE DE DOUALA“ vorbei.

Entsetzt darüber, dass die Lepra-Krankheit in diesem Ausmaß noch existiert, reagierte sie sofort und sprach mit der dort helfenden Krankenschwester. Beim ersten Kennenlernen erfuhr sie, dass die Patienten keine Möglichkeit haben, selbst einzukaufen zu gehen, da bei der Bevölkerung die Furcht vor einer Ansteckung vorherrscht. Somit sind die dort lebenden Kranken auf das Zentrum angewiesen und werden hier wöchentlich verarztet.

Die Bewohner erhalten dabei auch Nahrungsmittel, ebenso wie die früheren Patienten, die jeden Samstag ihre Lebensmittelrationen abholen dürfen.

Als Frau Nelly Mbaho beim Besuch dieses Elend sah, kam sie direkt mit Lebensmittelspenden zurück und schenkte jedem dort wohnenden Kranken im Namen von Hands on Heart persönlich eine Lebensmittel-Tüte.

Für sie war klar, auch das Lepra-Zentrum zukünftig zu unterstützen und dieses in die
Projekte des Vereins aufzunehmen.

Im März 2021 haben die Vereinsmitglieder Isabelle Grandmontagne und Gerd Christoph unter anderem eine schnelle Hilfsaktion von Deutschland aus gestartet. Es wurden Pakete mit diversen Arznei- und Hilfsmitteln gepackt: Schmerzlindernde Medikamente, Verbandsmaterialien, Salben, Desinfektionsmittel für die Haut, Vitamintabletten, Mineralstofftabletten, Augentropfen, Seifenstücke, geschlossene Clogs und verstellbare Schuhe.

Momentan sammeln wir weiterhin Sachspenden, wie leichte Kleider, Sonnenbrillen, Schirmmützen, Verbandsmaterialien, Einmal-Handschuhe, Moskito-Netze für die Krankenbetten, Blindenstöcke, Krücken, Gehhilfen, Rollatoren und Rollstühle. Aber auch die unerträgliche Hitze macht den Menschen zu schaffen. Deshalb können auch Ventilatoren oder Klimageräte gut gebraucht werden. Vielleicht findet sich dazu ja eventuell der ein oder andere Spender.

Nochmals vielen Dank und bleiben Sie vor allem gesund!!!!