Unser Team in Deutschland

"Im Jahr 2008 bin ich aus Kamerun nach Deutschland gekommen und habe hier Pharmazie studieren können. Heute arbeite ich in der Pharma-Branche und unterstütze bereits seit Jahren afrikanische Hilfsorganisationen. Leider bekommen nur wenige Menschen die Chance, die ich in meinem Leben bekommen habe. Gerade deshalb möchte ich Menschen, die in ihrem Leben nicht viele Chancen haben, zeigen, dass es im Leben immer Möglichkeiten gibt, sich zu entwickeln, etwas zu lernen und etwas zu schaffen. Und genau hier möchte ich ansetzen: Den Menschen zeigen, dass sie selbst etwas schaffen können und Ihnen die Anleitung geben, wie sie das bewerkstelligen können."
Nelly Mbaho

"Als Ergotherapeut arbeite ich hier in einem gut entwickelten Gesundheitssystem, in dem meine Patienten sehr davon profitieren, mit den passenden Hilfsmitteln ausgestattet zu werden. Für erkrankte oder behinderte Menschen in Kamerun ist die Versorgung damit meist sehr viel schwieriger. Deshalb können Hilfsmittel, die bei uns nicht mehr gebraucht werden, wie Rollstühle, Gehstützen und Rollatoren dort eine wertvolle Unterstützung bieten, um die Lebensqualität erkrankter Menschen zu verbessern und ihre Genesung zu fördern. „Hand on Heart“ bringt diese Hilfe dorthin, wo sie benötigt wird: Direkt zu den medizinischen Einrichtungen und den hilfsbedürftigen Menschen vor Ort. Deshalb unterstütze ich „Hand on Heart“ gerne mit meiner ehrenamtlichen Arbeit. !"
Gerd Christoph

"Bereits in meinen vorherigen Ehrenämtern als Vorstandsmitglied im Deutschen Kinderschutzbund und einem Verein für behinderte Menschen in Frankreich, ist mir bewusst geworden, wie sehr Kinder unseren Schutz brauchen, weshalb es mir sehr am Herzen liegt, Waisen, blinden Kindern und Neugeborenen eine schützende Hand zu sein. Als Sprachlehrerin sehe ich die Wichtigkeit, Kindern eine Schulausbildung zu ermöglichen, weshalb ich bestrebt bin, auch Kindern in Afrika zu diesem Privileg zu verhelfen. Bedürftigen Menschen Unterstützung zu geben, sehe ich als meine Aufgabe und hoffe, auch durch Ihre Hilfe, Flüchtlinge, Behinderte und Lepra-Kranke auf ihrem schweren Weg zu unterstützen und ihnen zu vermitteln, dass auf der Welt noch andere liebe Menschen an sie denken. Auf dem Weg zu diesem Ziel, freue ich mich darüber, dass dies durch die Hilfe herzensguter Menschen, ermöglicht werden kann, denn gemeinsam können wir viel bewirken. Dafür möchte ich allen, die durch eine Spende oder Sachspende mithelfen, herzlich danken!"
Isabelle Grandmontagne

"Seit mehreren Jahren bin ich Pate einer Familie in Kenia. Mit den Schwerpunkten Zugang zum Gesundheitssystem durch Vermittlung der staatlichen Krankenkasse NHIF, Bildung, Verbesserung der Wohnsituation und Hygiene, Brunnenbau und Förderung der Eigenständigkeit durch Landwirtschaft und Tierhaltung. Das Konzept von Hand-on-Heart und deren bisherige Hilfsprojekte für Afrika haben mich überzeugt, mein Engagement zu erweitern und mich dem Team ab Januar 2021 anzuschließen."
Dr. Michael Reindl

"Ich komme aus dem Sudan. Hier in Deutschland habe ich meinen Masterabschluss in Biotechnologie absolviert und arbeite in der Pharmabranche. Bis jetzt hatte ich die Möglichkeit gehabt mich in unterschiedlichen Organisationen sozial zu engagieren. Daher möchte ich die Gelegenheit im Verein Hand on Heart e. V nutzen, um Menschen zu helfen und meinen Beitrag als Vorstandsmitglied dazu zu leisten."
Nagla Mohamed
Unser Team in Kamerun

Ich bin sehr stolz, dem Verein „Hand on Heart e.V.“ beigetreten zu sein, weil es für mich nur eine Weiterführung dessen ist, was ich schon lange mache. Es ist mir sehr wichtig, verletzbaren und bedürftigen Menschen zu helfen und ihnen ein Lächeln zu schenken, das die beste Medizin gegen Stress ist. Ich danke dem Verein, dass ich mich hier weiter in den Bereichen einbringen kann, die mir am Herzen liegen. Mein Dank gilt vor allen Dingen der Gründerin des Vereins, die an die Ausgegrenzten, notleidenden Menschen, Waisenkinder und an Menschen mit Behinderung denkt. Gemeinsam sind wir stark und werden auch zukünftig viel erreichen. Lassen Sie uns gemeinsam den Menschen die Hand reichen, die sie brauchen.
Meyett Marie-Claire

Als ich jünger war, engagierte ich mich in mehreren Gruppen in der Pfarrei. Im Laufe des Jahren beteiligten wir uns an Aktionen wie dem Internationalen Freundschaftstag mit Waisenkindern oder einem familiären Weihnachten mit Straßenkindern. Außerdem kümmerten wir uns um alte Menschen in der Nachbarschaft. Diese verschiedenen Aktivitäten haben mich sehr geprägt, denn jede Erfahrung war etwas Besonderes, und so entdeckte ich in mir diese Leidenschaft, Menschen in Not zu helfen, indem ich ihnen ein kleines Lächeln auf’s Gesicht zauberte. Später schloss ich mich verschiedenen Vereinigungen, wie „Blas in Afrika“ (Bring light and smile in Africa) und einer kirchlichen Organisation („les volontaires de piariste“) und dem Roten Kreuz an, die sich für kostenfreie Nachhilfe, Sommercamps für Kinder und Bildung für alle einsetzen. Seit kurzem unterstütze ich den Verein „Hand on Heart e.V.“ und leiste meinen Beitrag für die humanitäre Sache. Ich bin davon überzeugt, dass man nicht viel braucht, um anderen helfen zu können und dass man das Glück mit anderen Menschen teilen sollte. Danke an den Verein, der mir durch Tata Nelly, diese Möglichkeit gegeben hat und möge der Allmächtige uns die nötige Kraft geben, denn die Aufgabe ist nicht einfach!
Mbouopda Christiane Joëlle - Hotelfachkraft

Stylist
Noubissi Nana Myriam